Vohwinkeler STV 1865/80 e.V.
Der Sportverein im Wuppertaler Westen
Wir heißen Sie herzlich auf den Seiten des Vohwinkeler STV 1865/80 e.V. willkommen. Hier finden Sie alle Informationen über unseren Verein und seine vielfältigen Abteilungen, sowie die Personen und Mitglieder, die uns unterstützen und das Vereinsleben bereichern.
Auf den Seiten der Abteilungen erfahren Sie mehr zu unseren umfangreichen Angeboten.
Wichtiges auf einen Blick
Aktuelle News
Aus der Geschäftsstelle

Raus aus dem Alltag – rein in die Bewegung!
Herbstferiensport & Aktionstag 60plus am 25.10.2025 beim VSTV
Im Oktober heißt es beim Vohwinkeler STV 1865/80 e.V. wieder: Raus aus dem Alltag – rein in die Bewegung! Unter dem Motto „kostenlos, unverbindlich und für alle“ lädt der VSTV ein, mitzumachen.
Das beliebte Feriensportprogramm für Erwachsene startet in den Herbstferien mit einem vielseitigen Angebot, das für jeden etwas bereithält. AROHA, Linedance, Zumba und verschiedene Fitnesskurse sorgen für Abwechslung. Die Kursangebote sind für alle kostenfrei! Ideal auch zum Kennenlernen für Neumitglieder!
Der Feriensport für Erwachsene findet vom 13.10. bis zum 24.10.2025 in der Turnhalle Goerdelerstraße statt. Weitere Infos und das gesamte Programm:
Die Generation 60plus ist am 25.10.2025 eingeladen zum Aktionstag „Bewegt älter werden“. Von 12:00-16:00 Uhr werden verschiedene Kursformate aus dem Erwachsenensport, Gesundheits- und Rehasport in der Turnhalle Goerdelerstraße und VSTV-Sportfabrik angeboten. Auch der Kraftraum in der Sportfabrik lädt zu einem Zirkeltraining und Probetraining ein.
Zu den Angeboten bitte Sportkleidung, Hallenschuhe und etwas zu trinken mitbringen. Die Teilnahme an allen Aktionstagen und dem Feriensport für Erwachsene ist kostenfrei. Einfach vorbeikommen, mitmachen und wohlfühlen!
Kontakt: info@vstv.de oder 0202-736067

VSTV öffnet im September wieder die Türen zu OHA-Aktionstagen: Nicht verpassen Badminton & Rope Skipping
"Offene Halle für alle" am 29. &30. September 2025
Die Abteilungen Badminton, Boule und Rope Skipping des Vohwinkeler STV 1865/80 e.V. bieten im September 2025 Aktionstage "OHA - Offene Halle für alle" zum Kennenlernen und Mitmachen an.
Am 29. September wartet von 17.30-20.30 Uhr der perfekte Aufschlag auf Interessierte am Badmintonspiel bei Aktionstag der Badmintonabteilung in der Turnhalle Elfenhang (Elfenhang 4, 42329 Wuppertal). Groß & Klein, Interessierte am lockeren Spiel oder Wettkampfambitionierte sind gleichermaßen willkommen.
Die Abteilung Rope Skipping bietet am 30. September 2025 von 16.30-19.30 einen Aktionstag zum Mitmachen und Ausprobieren dieser Sportart für Groß & Klein in der Turnhalle Elfenhang (Elfenhang 4, 42329 Wuppertal) an.
Rope Skipping ist nicht gleich Seilspringen. Rope Skipping ist mehr: Gesprungen wird mit völlig neuen modernen, ultraleichten und bunten Speed Ropes, die ein ungeahntes Springtempo zulassen, so dass man sich so richtig auspowern und dennoch auf seine Gesundheit achten kann. Spring dich fit!
Zu den Aktionstagen Badminton und Rope Skipping bitte Sportkleidung, Hallenschuhe und etwas zu trinken mitbringen. Die Teilnahme an allen Aktionstagen ist kostenfrei.
Das ist OHA
- Am OHA-Aktionstag öffnen wir euch die Türen zu unserem Verein – zum Schnuppern & Kennenlernen!
- Macht mit uns Sport, Spaß & Bewegung – in und auf unseren Sportstätten!
- Wir freuen uns auf dich – offen für alle!
Vorbeikommen und mitmachen!
Unsere Partner: Stadtsportbund Wuppertal e.V. - Sportjugend Wuppertal - AOK Rheinland/Hamburg
Kontakt: info@vstv.de oder 0202-736067

GanztagsSPORTbetreuung in den Herbstferien
Es sind noch Plätze frei - Jetzt anmelden
Vom 13.-17. Oktober (1.Herbstferienwoche) findet wieder unser GanztagsSPORTbetreuung statt. Es sind nur noch Plätze frei.
Die Kinder erwartet ein gemischtes Sportprogramm aus großen und kleinen Spielen, sowie Angebote der VSTV-Abteilungen, z.B.: Ballspiele, Handball, Kinderturnabzeichen, Rope Skipping und vieles mehr. Inklusive Mittagessen!
Meldet euch schnell an! Anmeldung HIER.
Social-Media-News
11. Januar 2025 | Turnhalle Goerdeler Straße & VSTV-Sportfabrik
Aus unserem Kursprogramm:
>>> Turnhalle Goerdeler Straße 21, 42329 Wuppertal
12:00 Uhr Pilates
Übungen kräftigen gezielt die Körpermitte und bringen Bewegung & Atmung in Einklang.
13:00 Uhr Funktionsgymnastik
Eine ausgleichende Gymnastik zur Verbesserung der Herz-Kreis-lauf-Leistung und zur Stärkung des Muskelapparates
14:00 Uhr AROHA
Aroha ist ein effektives Ausdauertraining im 3/4-Takt, in dem sich kraftbetonte und weiche Bewegungen zu harmonischen Bewegungsabläufen verbinden.
15:00 Uhr Line Dance
Zu Musik (Country & Pop) werden Schrittfolgen eingeübt.
>>> VSTV-Sportfabrik, Kaiserstraße 55, 42329 Wuppertal
13:30 Uhr In-Balance
Gleichtgewichtstraining, um Dysbalancen zwischen den Muskeln zu korrigieren.
14:30 Uhr Rehasport – Hockergymnastik
Hier werden Übungen im Stehen und auch Sitzen durchgeführt.
Zirkeltraining:
>>> VSTV-Sportfabrik, Kaiserstraße 55, 42329 Wuppertal
jeweils 12.00 | 13.00 | 14.00 | 15.00
Ein ausgearbeiteter Zirkel um gezielt den gesamten Körper zu stärken. Ein geführtes Krafttraining an den Geräten im Kraftraum unter persönlicher Aufsicht unserer geschulten Trainer*innen.
Anmeldung:
Buche jetzt deinen Platz beim Zirkel! Telefon: 02 02 | 73 60 67 • Email: info@vstv.de
Die Teilnahme am o.g. Programm ist kostenfrei.
Das ist OHA:
Am OHA-Aktionstag öffnen wir dir die Türen zu unserem Verein – zum Schnuppern & Kennenlernen!
>>> Mach' mit uns Sport, Spaß & Bewegung – in & auf unseren Sportstätten!
>>> Wir freuen uns auf dich – offen für alle!
#vstv #deinverein #wuppertalvohwinkel #wuppertal #sportverein #sportangebot #vohwinkelerstv #meinwuppertal #wirwuppertaler #wirwuppertalerinnen #oha #offenehallefueralle
Das gesamte Jahr haben die Turnnerinnen des auf das Startrecht beim Deutschland-Cup hingearbeitet. Drei von Ihnen haben es geschafft und konnten sich für den deutschlandweiten Wettkampf qualifizieren. Und so fuhren Gwindy Schröder, Mira Laszlo und Mai-Lin Dahlmann gemeinsam mit Trainerin Saskia Oldach am 2. und 3. November nach Dortmund.
Gwindy hatte sich bei der letzten Qualifikation im September direkt für den Deutschland-Cup qualifiziert. Mira und Mai-Lin konnten sich für ihre eigene Alters-Klasse nicht qualifizieren, bekamen jedoch die Chance in der nächst höheren Altersklasse zu starten. Diese Herausforderung haben beide gerne angenommen.
Beim Deutschland-Cup dürfen die zwei besten Turner*innen je Altersklasse und je Landes-Turn-Verband starten. „Wir sind sehr stolz, dass drei unserer Turnerinnen den langen Qualifikations-Weg geschafft haben und den Rheinischen Turnerbund auf dem Deutschland-Cup vertreten dürfen!“, freut sich Tanja Dusso, Abteilungsleiterin Rhönradturnen.
Der Rheinische Turnerbund belegte insgesamt Platz 4. Gwindy Schröder siegte in der Disziplin Sprung der AK 25+ mit 7,00 Punkten. Dies war die höchste Sprungwertung des gesamten Wettkampf-Wochenendes! In der Disziplin Gerade belegte sie Platz 9. Mira Lazlo erturnte in der AK17/18 im Zweikampf „Spirale & Gerade“ Platz 8 und Mai-Lin Dahlmann ebenfalls in der AK17/18 im Zweikampf „Sprung & Spirale“ Platz 18.
So endet die Wettkampf-Saison für dir Vohwinkeler Turnerinnen erfolgreich und sie arbeiten darauf hin im nächsten Jahr wieder beim Deutschland-Cup für den RTB dabei sein zu können.
#vstv #deinverein #wuppertalvohwinkel #wuppertal #sportverein #sportangebot #vohwinkelerstv #meinwuppertal #wirwuppertaler #wirwuppertalerinnen #rhoenradturnen #rhoenrad #deutschlandcup
Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt am 29.11.-01.12.24 im Herzen von Vohwinkel 🦊 Wir sind dabei und freuen uns auf dich am Glühweinstand. Glühwein rot und weiß!
#vstv #deinverein #wuppertalvohwinkel #wuppertal #sportverein #sportangebot #vohwinkelerstv #meinwuppertal #wirwuppertaler #wirwuppertalerinnen #agvv #weihnachtsmarkt
Social Media
Jetzt unserem Verein folgen und nichts mehr verpassen