
Rope Skipping heißt der neue Fitness-Trend in Studio, Schule und Verein, mit dem das klassische Seilspringen ein Comeback erlebt.
Aber Rope Skipping ist nicht gleich Seilspringen. Rope Skipping ist mehr: Gesprungen wird mit völlig neuen modernen, ultraleichten und bunten Speed Ropes, die ein ungeahntes Springtempo zulassen, so dass man sich so richtig auspowern und dennoch auf seine Gesundheit achten kann.
Die Rope Skipping Abteilung des VSTVs ist breit aufgestellt und hat schon einige nationale und internationale Erfolge gefeiert. Sowohl für Einzel- und Teamwettkämpfe, als auch für Showauftritte trainieren die Vohwinkeler Springerinnen mehrmals die Woche. Zusätzlich gibt es auch Breitensport und Einsteigergruppen, Trainingscamps, Spaßwettkämpfe und abteilungsinterne Veranstaltungen, denn der Spaß am Rope Skipping liegt den Trainerinnen besonders am Herzen.
Gerne kannst Du uns kontaktieren und ein Probetraining machen.
Unsere Trainingszeiten
Alle Zeiten und Informationen auf einen Blick
| Wochentag: | Mittwoch |
| Uhrzeit: | 17:00 – 18:30 |
| Angebot: | Anfänger*innen |
| Ort: | Turnhalle Yorckstraße |
| Wochentag: | Freitag |
| Uhrzeit: | 17:00 – 18:00 |
| Angebot: | Anfänger*innen |
| Ort: | Turnhalle Tescher Straße |
| Wochentag: | Mittwoch |
| Uhrzeit: | 17:00 – 18:15 |
| Angebot: | Fortgeschrittene |
| Ort: | Turnhalle Goerdelerstraße |
| Wochentag: | Freitag |
| Uhrzeit: | 17:00 – 18:30 |
| Angebot: | Fortgeschrittene |
| Ort: | Turnhalle Goerdelerstraße |
| Wochentag: | Donnerstag |
| Uhrzeit: | 18:00 – 19:00 |
| Angebot: | Wettkampfvorbereitung Einzel |
| Ort: | Turnhalle Elfenhang |
| Wochentag: | Freitag |
| Uhrzeit: | 18:00 – 19:00 |
| Angebot: | Wettkampfvorbereitung Einzel |
| Ort: | Turnhalle Tescher Straße |
| Wochentag: | Dienstag |
| Uhrzeit: | 17:00 – 18:00 |
| Angebot: | Wettkampfvorbereitung Team |
| Ort: | Turnhalle Elfenhang |
| Wochentag: | Dienstag |
| Uhrzeit: | 18:00 – 19:30 |
| Angebot: | Wettkampfvorbereitung Team |
| Ort: | Turnhalle Elfenhang |
| Wochentag: | Donnerstag |
| Uhrzeit: | 18:00 – 20:00 |
| Angebot: | Wettkampfvorbereitung Team |
| Ort: | Turnhalle Elfenhang |
- 1
Kontakt Abteilung Rope Skipping
Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Gruppen oder Trainingszeiten?
Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.
News
Aktuelles aus der Abteilung Rope Skipping

Landesmeisterschaft 2025
Heute gingen in Krefeld insgesamt 21 Springerinnen und Springer des VSTV bei der Landesmeisterschaft im Rope Skipping an den Start. Die Konkurrenz war anspruchsvoll, trotzdem konnten sich unsere Teilnehmenden in mehreren Altersklassen überzeugend behaupten. In der Altersklasse 1 holte sich Ian Schwarz bei den männlichen Startern souverän den ersten Platz. Bei den weiblichen Starterinnen erkämpfte sich Mara Schellhoff einen ordentlichen dritten Rang. In der Altersklasse 2 sicherte sich Kevin bei den männlichen Teilnehmenden den ersten Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Bei den weiblichen Starterinnen erreichte Luisa Schmidt einen dritten Platz. In der Altersklasse 3 setzte sich Emma Kerkhoff mit einem starken ersten Platz durch und qualifizierte sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft. Leah Steinmüller belegte hier den dritten Platz und konnte zusätzlich den DU-Cup für sich entscheiden. In der AK 4 zeigte Mala Stuhlmann eine konstante Leistung und erreichte einen dritten Platz. In der AK 5 holte sich Sophia Söhnchen ebenfalls einen dritten Platz und rundete damit die Ergebnisse der jüngeren Klassen ab.
Insgesamt war es ein Tag, an dem alle ihr Bestes gezeigt haben. Wir freuen uns auf die Deutschen Meisterschaften und drücken allen Teilnehmern fest die Daumen.

Gaumeisterschaft 2025
Gestern richtete der VSTV die rheinische Gaumeisterschaft in Wuppertal aus.
Die Jumping Foxies gingen mit insgesamt 17 Springerinnen und Springern an den Start und zeigten durchweg gute Leistungen. Hierbei wurden auch einige Podestplätze erreicht. Alle schafften die Qualifikation für die diesjährige Landesmeisterschaft im Einzel. Herzlichen Glückwunsch!

21. NRW Rope Skipping Camp
Vom 05. bis zum 07. September fand das NRW Rope Skipping Camp bereits zum 21. Mal in Wuppertal statt. Die insgesamt 68 Teilnehmer konnten viele neue Sprünge in den verschiedensten Seilvariationen lernen. Das diesjährige Motto „Jump like a Cowboy - Mit dem Seil durch den Wilden Westen“ wurde insbesondere am Samstagabend bei einem Saloonabend deutlich. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit in unterschiedlichen Spielen gegeneinander anzutreten und das Highlight stellte ein spannendes Pferderennen dar. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Camp und starten nun in die Wettkampfvorbereitungen. Als Nächstes stehen aber noch ein paar Auftritte, u.a. am Vohwinkeler Nachbarschaftsfest am 29.09.2025, an.
Social-Media-News
Sucht euch einen Partner und probiert es direkt aus 🫶🏼
#jump #jumprope #partner #ropeskipping
Am vergangenen Wochenende fand die Qualifikation für die Landesmeisterschaft bei uns in Vohwinkel statt.
Dabei konnten sich 10 Springer*innen aus unserem Verein qualifizieren. Auf‘s Treppchen schafften es in der AK 2/3 Mara & Ian sowie Nele& Emmy in der AK 4/5 🤩
Wir gratulieren Allen zu ihrer Leistung und bedanken uns für einen schönen & aufregenden Wettkampf 🫶🏼
#jump #jumprope #rope #wraps #release #wuppertal #germany #schwebebahn #ropeskipping #talent #challenge #challengeaccepted #challenger
#jump #jumprope #fitness #burpees #challenge #challengeyourself #wuppertal #vstv #ropeskipping #ropeskippingchallenge #jumpropeworkout #jumpropechallenge #jumpropetraining #pump #pumpitup
Die jumping foxies grüßen aus dem Urlaub. Wir hoffen ihr konntet euren Sommer genießen. Hier sind ein paar Eindrücke aus unseren Urlauben🥰 #jump #allovertheworld #vacation #happy #sunny #jumprope #wuppertal #urlaub #ocean
Follow us
Jetzt unserer Rope Skipping-Abteilung folgen und nichts mehr verpassen

