Handball
Handball in Vohwinkel: Schnell, taktisch und flink

Seit vielen Jahren trainieren in Vohwinkel rund 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das schnelle und taktische Spiel mit dem kleinen Ball. Körper, Geist und Muskeln werden gleichermaßen gefördert.
Neben dem positiven Einfluss auf die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler steht der Teamgedanke und Zusammenhalt im Vordergrund. Oft entstehen gerade hier Freundschaften fürs Leben.
Möchtest du deine Freizeit mit Sport und Spaß verbringen und gemeinsam im Team Erfolge feiern?
Dann komm zu einem Ligaspiel der Handball-Füchse in der Sporthalle am Nocken oder direkt zu einem Training vorbei! Wir freuen uns über interessierte Neu- und Quereinsteiger jeden Alters.
Social-Media-News
Alle News rund um die Handballabteilung des größten Sportvereins im Wuppertaler Westen
Sonntags um 13.00 Uhr am Kothen anzutreten rief bei der ZWEITEN wahrlich keine Begeisterungsstürme hervor. Und so präsentierte man sich gegen die Drittvertretung des @hsvwuppertal zunächst auch: Zwar wirkte man in den ersten Minuten noch wacher als die Hausherren, danach erlaubte man dem Gegner aber, in sein Spiel zu finden, ließ sich hinten zu einfach ausspielen und brachte im Gegenstoß wie im Positionsangriff nicht die gewohnte Konsequenz auf die Platte. Schließlich gelang es aber doch, sich zur Pause auf eine 14:18-Führung abzusetzen.
Nach dem Seitenwechsel machte sich die trotz einiger Ausfälle gut besetzte Bank der ZWEITEN bezahlt und man nutzte die schwindenden Kräfte des Gegners, um öfter in den Gegenstoß zu kommen und so leichte Tore zu erzielen. Besonders zeigten die 🦊 sich aber in der Deckung stabilisiert und erlaubten dem HSV weniger einfache Torgelegenheiten. Schließlich wurde es doch ein deutlicher 26:36-Auswärtssieg – und damit eine gelungene Generalprobe für das Topspiel gegen die HSV-Zweitvertretung. Diese leistete sich am Sonntagabend den ersten Ausrutscher – damit steht die VSTV-ZWEITE nicht nur weiter an der Ligaspitze, sondern nun auch als einzige verlustpunktfreie Mannschaft!
📆 Nach einem erneut spielfreien Wochenende tritt die #ZWEITE am Samstag, den 16.12. um 19.45 Uhr zum Spitzenspiel beim Zweitplatzierten @hsv_wuppertal_m2 an. Erneut wird am Kothen gespielt. Das erklärte Ziel: Mit einer weißen Weste auf dem 1. Platz überwintern!
VSTV 🦊: Vollmerhausen, Schiewek - Mika (3), Hombrecher (3), Cremer (4), Janik, Bansemer (2), Radü (1), Feuerstein (4), Dittrich (8/1), Natho (2), Kühl (2), Pepl, Frank (7)
#vstv #handball #spitzenreiter #abzumkieferorthopäden #vstvgo
#vstv #handball #derspieltagimfuchsbau #füchseontour #füchseonweihnachtsmarkt #adventadvent #vstvgo
Unsere Trainingszeiten
Alle Zeiten und Informationen auf einen Blick
Wochentag: | Dienstag |
Uhrzeit: | 19:30 – 21:30 |
Angebot: | 1. Herren – BLACK FOXES |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Donnerstag |
Uhrzeit: | 20:00 – 21:30 |
Angebot: | 1. Herren – BLACK FOXES |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Dienstag |
Uhrzeit: | 19:30 – 21:30 |
Angebot: | 2. Herren |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Donnerstag |
Uhrzeit: | 18:30 – 20:00 |
Angebot: | 2. Herren |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Montag |
Uhrzeit: | 20:40 – 22:00 |
Angebot: | 3. Herren |
Ort: | Turnhalle Goerdelerstraße |
Wochentag: | Mittwoch |
Uhrzeit: | 18:30 – 20:00 |
Angebot: | 3. Herren |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Freitag |
Uhrzeit: | 20:00 – 21:30 |
Angebot: | 3. Herren |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Dienstag |
Uhrzeit: | 17:30 – 19:30 |
Angebot: | C-Jugend – Jungen |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Freitag |
Uhrzeit: | 18:30 – 20:00 |
Angebot: | C-Jugend – Jungen |
Ort: | Sporthalle Nocken |
Wochentag: | Dienstag |
Uhrzeit: | 17:30 – 19:30 |
Angebot: | D-Jugend – gemischt |
Ort: | Sporthalle Nocken |
- 1
- 2
Kontakt Abteilung Handball
Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Mannschaften oder Trainingszeiten?
Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.
News
Aktuelles aus der Abteilung Handball

100 Jahre Handball in Vohwinkel: Vohwinkeler STV richtet erneut BHC-Test aus
Vorverkauf geöffnet – jetzt Tickets sichern!
Zum wiederholten Mal richtet die Handballabteilung des Vohwinkeler STV in diesem Sommer ein Vorbereitungsspiel des Bergischen HC aus. Am Freitag, den 2. August 2024 um 18.30 Uhr treffen die Bergischen Löwen im „Fuchsbau“ am Nocken auf den Europacup-Teilnehmer VfL Gummersbach. Rund um das Spiel wird zudem ein besonderes Jubiläum gefeiert: Seit genau 100 Jahren wird im Wuppertaler Westen Handball gespielt – im Jahr 1924 gründete sich im VSTV-Vorgängerverein Vohwinkeler TV die Handballabteilung!
Henrik Gurke, Abteilungsleiter der VSTV-Handballer: „Wir freuen uns sehr, dass der BHC und der VfL Gummersbach zu unserem 100-jährigen Jubiläum wieder einmal Profi-Handball in unsere Halle bringen. Gerade für die vielen Kinder und Jugendlichen in unserem Verein sind solche Events tolle Erlebnisse. Handball hat hier in Vohwinkel Tradition: Auf die 100 Jahre wollen wir in Zukunft mit noch mehr sportlichem Erfolg, immer besserer Jugendförderung und unserem Engagement hier im Wuppertaler Westen aufbauen."
Der Ticket-Vorverkauf ist ab sofort geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 10,- € für Vollzahler und 5,- € für Kinder (6-14 Jahre). Der Eintritt für unter 6-Jährige ist frei. Ticket-Bestellungen können per E-Mail an vvk@vstv-handball.de gerichtet werden.
ZWEITE holt sich die Meisterschaft und steigt in die Bezirksoberliga auf!
Ein rappelvoller Fuchsbau am Nocken, gute Stimmung schon beim Saisonabschlussfest zuvor und bestes Wetter draußen: Alles war angerichtet für das letzte Saisonheimspiel der ZWEITEN gegen den ASV Wuppertal, in dem das Team von Coach Holger Wille die Chance hatte, die Meisterschaft in der Kreisliga für sich zu entscheiden. Nach dem Einlaufen in Begleitung der E-JUGEND bekamen die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer eine packende, kampfbetonte Partie zu sehen, in der die Füchse schließlich mit 29:25 (13:10) die Oberhand behielten. Nach Spielschluss gab es dann kein Halten mehr: Riesiger Jubel im Fuchsbau, der Aufstieg in die Bezirksoberliga war geschafft!
Mit dem Erreichen dieses großen Ziels, das man zum Saisonstart nur sehr vorsichtig zu formulieren wagte, belohnte sich die ZWEITE für eine richtig starke Saison: Nur zwei Minuspunkte stehen auf dem Konto, über ein Dreivierteljahr blieb man ohne Punktverlust und gewann ganze 16 Spiele am Stück! Entsprechend ausgelassen wurde die Meisterschaft nach Spielschluss noch lange am Nocken gefeiert. Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern der ZWEITEN – namentlich seien hier Britta Kühl (Kühl Steuerberatung) und Oliver Kollwitz (Fliesen Kollwitz) genannt, die das passende Feier-Outfit für das Team möglich gemacht haben!
Henrik Gurke, Abteilungsleiter der VSTV-Handballer, gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an unsere 2. Mannschaft zur Meisterschaft und zum Aufstieg! Das war ein verdienter Sieg am Samstag und dieser Auftritt spiegelt die starke Gesamtleistung über die Saison wieder. Wir erwarten in der kommenden Saison weiterhin so eine positive Entwicklung, um in der Bezirksoberliga nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“

Saisonabschluss im Fuchsbau am 27. April
Am 27. April lädt die Handballabteilung des Vohwinkeler STV zum großen Saisonabschluss im Fuchsbau am Nocken ein. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um noch einmal viele neue Gesichter für den Handball im VSTV zu begeistern. Deshalb unsere herzliche Einladung und die Bitte:
📣 Kommt am 27. April zur Sporthalle am Nocken – und bringt eine Freundin oder einen Freund mit! 🤝🏻
Ab 14.30 Uhr werden wir dort ein Handballfest für Groß und Klein feiern. Euch erwarten Aktionen wie Wurfgeschwindigkeitsmessung, Torwandwerfen oder ein Geschicklichkeitsparcours – die perfekte Gelegenheit, eure Freundinnen und Freunde vom Handball zu begeistern! Im Anschluss tragen ab 17.00 Uhr die BLACK FOXES und die ZWEITE ihre letzten Saisonheimspiele aus und freuen sich noch einmal über lautstarke Unterstützung! Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt – und der Eintritt ist frei! Wir freuen uns, euch zahlreich in der Halle zu sehen! 🏰🦊
Wissenswertes
Infos über Sportart, Turniere, Ergebnisse u.v.m. findet ihr hier
Follow us
Jetzt unserer Handball-Abteilung folgen und nichts mehr verpassen