Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Bleibe immer auf dem neusten Stand mit unserer Vereinsapp.

Ausfall Schwimmen am 12. und 15. November 2024
Wie bereits angekündigt findet aufgrund einer Veranstaltung in der Schwimmoper unser Schwimmtraining Dienstag 12.11. und der Nichtschwimmerkurs am 15.11. NICHT statt.

Turnhalle Florian-Geyer-Strasse ab sofort wieder nutzbar
Die Turnhalle Florian-Geyer-Str. ist ab heute wieder nutzbar. Allerdings sind vor Ort noch folgende Einschränkungen vorhanden:
- Die Lehrerumkleide im Erdgeschoss ist noch nicht nutzbar
- Die Duschen im 1. OG sind noch nicht nutzbar
- Es finden noch kleine Restarbeiten in den Umkleideräumen statt, diese sind aber nutzbar

Neu im Rehasport: Hockergymnastik bei orthopädischen Beschwerde
Aktuell startet ein neuer Rehasportkurs bei orthopädischen Beschwerden, der als Hockergymnastik angeboten wird. Es werden sowohl Übungen im Stehen und als auch Sitzen durchgeführt.
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung für orthopädischen Rehasport. Die Rehasportangebote des VSTV sind zertifiziert, so dass die Krankenkassen bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung den Kursbeitrag zu 100 % übernehmen.
Der Kurs findet montags von 10:30 - 11.15 Uhr in der VSTV-Sportfabrik (1. Etage), Kaiserstraße 55, 42329 Wuppertal statt.
Hierzu können sich Interessierte ab sofort informieren und auch anmelden.
Der VSTV bietet Rehasportgruppen auch mit Indikationen Krebsnachsorge für Frauen , Krebsnachsorge für Männer, Orthopädie und Neurologie an.
info@vstv.de oder 0202-736067

LINE DANCE - Neues Angebot im Erwachsenensport
Ab Montag, den 28.10.2024 bietet die Abteilung Erwachsenensport LINE Dance an.
Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander ohne Partner tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt. In Amerika sehr populär, ist Line Dance auch nach Deutschland gekommen. Probieren Sie es aus! Viel Spaß!
Die Stunde findet im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft (12,00 Euro pro Monat) statt.
Line dance wird zunächst im Kursraum der Sportfabrik (Kaiserstrasse 55) angeboten: Montags, 16.45-17.45 Uhr / Übungsleitung: Andrea Nitsch
Es ist geplant das Angebot dann zukünftig in einer Turnhalle stattfinden zu lassen. Infos erhalten die Teilnehmenden kurzfristig in der Übungsstunde.
Foto: © LSB NRW / Michael Grosler

100 Euro für Dich und Deine Kulturerlebnisse
Alle *2006er aufgepasst
Wenn Du in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden bist oder es noch wirst, bekommst Du vom Staat 100 Euro für Kultur geschenkt!
Kostenfrei aufs Konzert, ins Kino oder zum Festival? Bücher, Musikinstrumente und Kurse for free? Das alles geht mit dem KulturPass.
Über die KulturPass-App erhältst Du Dein Budget und kannst es bis Ende 2025 für Kulturangebote Deiner Wahl ausgeben. Let’s go! Die Freischaltung Deines Budgets ist nur noch bis zum 31.12.24 möglich.
Hie gehts zur Kulturpass-App:
https://www.kulturpass.de/jugendliche#c7187
Weitere Infos unter: https://www.sportjugend.nrw/medien/news/artikel/100-euro-fuer-dich-und-deine-kulturerlebnisse
5. Platz im B-Turnier DM der Veteranen 55+ in Ensdorf
Am Samstag, dem 14.09., war es endlich soweit. Die deutsche Meisterschaft der Veteranen +55 fand in diesem Jahr im beschaulichen Ensdorf im Saarland statt.
Ein Teil des Teams (Thomas Schug, Peter und Claudia Brucker) reiste bereits 3 Tage vor dem Turnier ins Saarland und bezog ein Ferienhaus in der Nähe von Saarbrücken. Am Donnerstag kam Sabine Pensel hinzu und man konnte sich auf den Plätzen der Bouleanlage einspielen.
Am Samstag starteten die Vorrunden zum Turnier und das VSTV-Team17 gewann gegen ein Team aus Rheinland Pfalz recht deutlich. Der nächste Gegner kam aus dem Norden (Nord01, späterer Halbfinalist, A-Turnier) und es gab die erste Niederlage. Das Ergebnis des nun folgenden Spiels entschied in welcher Gruppe (A-Turnier oder B-Turnier) es weiterging. Leider wurde dieses Spiel verloren und es folgte die Teilnahme am 1/32 Finale im B-Turnier.
Das erste K.o.- Spiel, gegen eine Mannschaft aus Hessen, gewann Team17 zu 11 und spielten dann das 1/16 Finale gegen ein Team aus Baden-Württemberg. Auch dieses Spiel wurde zu 9 gewonnen. Im 1/8 Finale, aus Zeitgründen auf Sonntag Morgen gelegt, ging es nun gegen ein Team aus Bayern. Der Gegner, anscheinend noch nicht ganz wach, zeigte kaum Gegenwehr und das Spiel wurde klar zu 2 gewonnen.
Das 1/4 Finale war erreicht und leider unterlag das Team17 des VSTV dem Team aus Chemnitz (Ost01, späterer Finalist und Zweitplatzierter). Alle drei kamen mit den schwierigen Platzverhältnissen nicht zurecht.
Trotzdem fuhren Sabine, Thomas, Peter und die gute Fee Claudia überglücklich ins Ferienhaus zurück. Bei selbstgekochtem Essen und gutem Wein feierte man gemeinsam diesen doch sehr unerwarteten Erfolg.


