Unsere Trainingszeiten

Alle Zeiten und Informationen auf einen Blick

Kontakt Abteilung Rope Skipping

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Gruppen oder Trainingszeiten?
Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

News

Aktuelles aus der Abteilung Rope Skipping

Rope Skipping 16.03.2024

Deutsche Meisterschaft 2024 Einzel

Jumping Foxies unter den TOP 10

Das Niveau der Sportart Rope Skipping stieg in den letzten Jahren enorm an. Das professionelle Seilspringen ist zu einer anerkannten Sportart im Turnerbund gewachsen und soll auch in Zukunft olympisch werden. Umso stolzer ist der Vohwinkeler STV, dass die Jumping Foxies bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende durchaus mit der starken Konkurrenz mithalten konnten.

Am Sonntag ging es für die Vohwinkelerinnen in Dettingen an der Erms beim Bundesfinale um Geschwindigkeit, Ausdauer und akrobatische Sprünge. Jule Heitz (Altersklasse 14-15), Nele Kuhn (Altersklasse 12-13) und Lucie Köck (Altersklasse 12-13) gingen für den VSTV an den Start und konnten sich gute Platzierungen im Mittelfeld sichern. Nele schaffte in ihrem Freestyle sogar einen großartigen 16. Platz bei insgesamt 41 Teilnehmerinnen.

Bereits am Samstag fanden die Deutschen Meisterschaften statt und auch dort gingen drei Springerinnen der Jumping Foxies an den Start: Joana Voß (Altersklasse 19+), Hannah Janßen (Altersklasse 16-18) und Emma Kerkhoff (Altersklasse 12-13). Hannah konnte sich gegen die starke Konkurrenz in der Ausdauer-Speed-Disziplin durchsetzen und erreichte mit 812 Sprüngen in 3 Minuten den 7.Platz.

So erfolgreich kann das Rope Skipping Jahr weitergehen. Am ersten Maiwochenende geht es für die Teams der Jumping Foxies zur Deutschen Teammeisterschaft nach Göttingen. Zum 25. Jubiläum der erfolgreichen Abteilung in diesem Jahr wird es hoffentlich noch einiges zu feiern geben.

Rope Skipping 24.02.2024

Landesmeisterschaft 2024 Team

Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

Am 24. Februar 2024 fand die Landesmeisterschaft im Team statt. Die Jumping Foxies gingen mit 3 Teams an den Start:

Team 3:

Giulina Schönweitz

Leonora Wolfertz

Gina Voß

Joana Voß

Hannah Janßen

 

Team 2:

Valentina Benkert

Viktoria Hammerschmidt

Yuka Wollenhaupt

Kira Schmidt

Jessica Kosman

 

Team 1:

Romana Zuber

Melanie Wilmes

Sarina Braun

Carina Bockmühl

Anika Stuhr

 

Die 3 Teams zeigten in den Speeddisziplinen Topleistungen und hatten einen guten Wettkampfstart.

Nach den Speeddisziplinen auf Schnelligkeiten folgten die Freestyles auf Musik.

Bei Team 1 liefen die Single Rope Disziplinen sehr gut. Wohingegen Team 2 mit tollen Double Dutch Disziplinen glänzen konnte. Team 3 konnte besonders im Double Dutch Single Freestyle gute Leistungen zeigen.

Team 3 erreichte insgesamt Platz 4. Team 2 wurde Vize-Landesmeister. Den Landesmeistertitel und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften konnte sich Team 1 sichern.

Rope Skipping 10.12.2023

Landesmeisterschaft 2023 Einzel

Mehrere Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft und zum Bundesfinale!

Die Jumping Foxies richteten am Sonntag, den 10.12.2023, die Landesmeisterschaften im Rope Skipping im Einzel  aus.

15 Vohwinkelerinnen und Vohwinkeler qualifizierten sich bei den Gaumeisterschaften für diese Landesmeisterschaft. Dort zeigten sie ihr Können im 30sec Speedsprint und im 180sec Ausdauer Speed, wobei die Anzahl der Sprünge in vorgegebener Zeit bewertet wird. Zusätzlich wird ein 75sec Freestyle auf Musik gezeigt. Bei diesem bewerten die Kampfrichter die technische Ausführung der Sprünge, die Kreativität auf Musik und die Schwierigkeit der Sprünge. Zusätzlich wurde der Double Under -Cup durchgeführt, wobei die Anzahl der Zweifachsprünge in 30 Sekunden bewertet wird.

Der Vohwinkeler STV konnte sich mehrere Landesmeistertitel sichern. Zusätzlich qualifizierten sich einige Springerinnen für die Deutsche Meisterschaften und das Bundesfinale, welche Mitte März stattfinden werden. Eine super Leistung !!!

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Altersklasse 4 (12-13 Jahre):

1.Platz Emma Kerkhoff (quali. DM)

2.Platz Nele Kuhn (quali. Bundesfinale)

3.Platz Lucie Köck (quali. Bundesfinale)

4.Platz Leah Steinmüller

5.Platz Paulina Hibbeler

6.Platz Emmy Weinberger

Altersklasse 3 (14-15 Jahre):

2.Platz Jule Heitz (quali. Bundesfinale)

3.Platz Emilia Kleeb

Altersklasse 2 (16-18 Jahre):

1.Platz Hannah Janßen (quali. DM)

3.Platz Mara Schellhoff

4.Platz Ian Schwarz

5.Platz Jule Brunner

6.Platz Josie Jäger

Altersklasse 1 (19+):

1.Platz Joana Voß (quali. DM)

4.Platz Gina Voß

 

Gratulation und Dankeschön an alle Trainer und Kampfrichter!

Social-Media-News

New Skills unlocked🔓

Wir haben im letzten Training neue Wraps & Releases Kombinationen gelernt🥳
Perfekt für Single Rope oder Pair Freestyles!

Danke an @ericseegr für die Inspiration🤩🙌🏽

Teilt gerne eure Lieblings Wraps & Releases Kombi mit uns, wir sind gespannt auf neue Skills!

#jump #rope #ropeskipping #sport #verein #team #passion #skills #new #power #wuppertal #vstv #connect
Wie würdet ihr einen Basic Frog durch Turner Skills aufwerten? Schreibt es in die Kommentare oder markiert uns unter eurem Video, in dem ihr eure Variante zeigt💪🏽😊

Durch die Turner Skills bekommt der Basic Frog (Level 2-2) folgende Level:

1. 3-2
2. 4-3
3. 5-4

Hier wird jeweils der Eingang in den Sprung sowie der Ausgang des Sprung gewertet. Achtet also darauf, dass ihr eure Turner Skills im optimall Fall zu dem Zeitpunkt macht, in dem sich der Springer im Eingang des Sprungs befindet. So erreicht ihr ein höheres Level.🤩

#rope #jump #ropeskippingteam #ropeskipping #verein #vstv #wuppertal #sport #power #doubledutch #passion #team #springen #energy #level #levelup
Natürlich mussten wir diesen Trend auch mitmachen :))

Welche Disziplin würdet ihr auch am liebsten im Training überspringen und was ist eure absolute Lieblingsdisziplin
☺️⬇️

#bluemonday #ropeskippingteam #jump #jumprope #trend #sport #verein
Kommentiert eure Lieblings Speed Disziplin in die Kommentare :) ⬇️

#speed #ropeskills #ropeskippingteam #team #sport #verein #jump #jumpropeworkout #power
Weekly Rope Skipping insights, tips & Inspiration in coming😍
We are so excited!!

What do you want to see in the future on our account ? Write it in the comments⬇️

#ropeskippingteam #ropeskippingtutorials #sport #hobby #wuppertal #verein #team #weeklychallenge #power
Wir blicken zurück auf ein langes, anstrengendes, aber vor allem schönes Wochenende. Unsere Mädels waren zu Gast in Dettingen, bei den Deutschen Einzelmeisterschaften und dem Bundesfinale. Das Wochenende begann am Samstag schon sehr früh. Emma, Hannah und Joana gingen für uns an den Start bei den Deutschen Meisterschaften. Sie konnten alle 3 Bestleistungen erbringen. Emma schaffte es auf den 20. Platz von 33 Teilnehmern. Joana konnte vor allem mit ihrer Kür überzeugen und sicherte sich den 19. Platz von 45 Küren. Doch auch Hannah rief ihre Spitzenleistungen ab. Hannah schaffte es 406 Schritte in 180 Sekunden Speed zu erzielen. Damit sicherte sie sich den 7. Platz.
Doch auch am Sonntag beim Bundesfinale zeigten Jule, Nele und Lucie Spitzenleistungen. Jule schaffte es auf den 17. Platz von 27 Springerinnen. Nele und Lucie waren dieses Jahr zum ersten Mal beim Bundesfinale und konnten direkt überzeugen. Lucie überzeugte in ihrer Spitzendisziplin 180 Sekunden Speed mit einem großartigen Ergebnis. Aber auch Nele zeigte sich nicht eingeschüchtert und erreichte den 25. Platz von 41. Teilnehmerinnen.

Wir bedanken uns für solch ein schönes Wochenende, bei allen Trainern, allen Eltern und wünschen allen eine gute Heimfahrt. 🖤💛

#jump #jumprope #ropeskipping #stolz #deutschemeisterschaft #bundesfinale #dettingen
Landesmeisterschaft Team 🖤💛
Es war wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Jumping Foxies. Wir konnten größtenteils Bestleistungen abrufen und sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Unser Team 1 konnte sich den Titel Landesmeister sichern, unser Team 2 den Vizemeister Titel. Team 3 hat es auf den 4. Platz geschafft und einige eigene Rekorde gebrochen.
Wir sind sehr gespannt auf die Qualifikationspunktzahlen für die Deutschen Meisterschaften. Wir sehen uns dann hoffentlich in Göttigen!
#landesmeister #team #nieohnemeinteam #wuppertal #vstv #göttingen #hessen
Heute stand die Landesmeisterschaft im Einzel, der DU und TU Cup für viele Springerinnen und Springer auf dem Programm.
Springerinnen aus dem VSTV und aus dem SV Rosellen haben Top Leistungen erbracht, haben persönliche Rekorde erzielt und manche konnten sich sogar für das Bundesfinale oder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. 🤩🏆

Follow us

Jetzt unserer Rope Skipping-Abteilung folgen und nichts mehr verpassen

 

 

Wissenswertes

Erfahre mehr über Rope Skipping

Kontakt

Geschäftsstelle

Vohwinkeler STV 1865/80 e.V.
Kaiserstraße 55
42329 Wuppertal

  (0202) 73 60 67
  info@vstv.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Freitag: Geschlossen

Außerhalb der genannten Zeiten rufen Sie uns gerne an und hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir bemühen uns Sie zurückzurufen.

Folgt uns auf Social Media