Social-Media-News

Alle News rund um die Handballabteilung des größten Sportvereins im Wuppertaler Westen

ZWEITE siegt in letzter Sekunde 🤯🥅

In ihr Nachholspiel beim @hsv_wuppertal_m2 fand die #ZWEITE am Donnerstagabend zunächst nicht so recht hinein: Schnell lag man in früher Unterzahl 4:1 im Hintertreffen. Das war jedoch schnell egalisiert & es entwickelte sich ein spannendes, von Fehlern auf beiden Seiten geprägtes Spiel, in dem mal die 🦊 vorlegten, mal der HSV wieder die Führung übernahm. Ohne unfair zu sein, war die torarme Partie von Kampf geprägt & handballerische Kabinettstückchen die Ausnahme. Mit knappem 12:11-Pausenrückstand ging es für die ZWEITE in die Kabine – mit Steigerungsbedarf für den zweiten Durchgang.

In diesen startete die ZWEITE ein wenig besser, es blieb jedoch völlig offen. Dann der Showdown in der Crunchtime: 45 Sekunden vor Schluss, beim Spielstand von 22:22, zogen die Unterbarmer Hausherren einen Siebenmeter & es schien, als könne es für die ZWEITE höchstens noch zu einem Punkt reichen. Doch den Strafwurf entschärfte der stark aufgelegte 🦊-Keeper Tim Vollmerhausen, der die ZWEITE schon zuvor mit wichtigen Paraden im Spiel gehalten hatte. Unentschieden, Ballbesitz, knapp 40 Sekunden auf der Uhr: Coach Holger Wille nahm seine letzte Auszeit, um die ZWEITE auf einen letzten, siegbringenden Spielzug einzustellen. Schließlich gelang es Jonas Radü, den Ball aus schwierigster Position zum Buzzerbeater in den Winkel des gegnerischen Gehäuses zu hämmern und die 🦊-Bank in Ekstase zu versetzen. So wurde es ein hart erkämpfter 22:23-Auswärtssieg – sicherlich nicht durch die beste Leistung der ZWEITEN, aber verdient dank voller Konzentration und absolutem Willen bis zum Schluss. Und: 2 ganz wichtige Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft!

📆 Nach den spielfreien Ostertagen tritt die ZWEITE am Samstag, 6. April, zum Topspiel bei der @hsg_vh_2 an, die mit 5 Minuspunkten erster Verfolger der verlustpunktfreien VSTV-Reserve ist. Anwurf im Velberter Sportzentrum ist um 18.00 Uhr.

VSTV 🦊: Vollmerhausen, Schiewek - Mika (2), Hombrecher (2), Cremer (3), Janik, Katzenberger (1), Radü (7/2), Launer (5), Dittrich (2/1), Pepl, Theis, Frank (1), Killmann

#vstv #handball #mussmanhaltauchmalmachen #JONASALTER #vstvgo
Heute: Doppel-Donnerstag mit wichtigen Spielen für die @blackfoxes_vohwinkel und die ZWEITE! 👆🏻🦊

#vstv #handball #derspieltagimfuchsbau #füchseontour #vstvgo
Die MÄNNLICHE A holt sich die Meisterschaft! 🏆🥳 Und den Spielbericht sind wir euch noch schuldig! 😇👇🏻

Gegen die @mtghorst war am Samstag für die MÄNNLICHE A das Ziel klar: Zwei Punkte und damit die Meisterschaft in den Fuchsbau holen! Dem wurden die Jung-🦊 von Beginn an gerecht und zwangen bereits nach acht Minuten die Gäste beim Spielstand von 8:3 zur ersten Auszeit. In der Folge dominierte das Team von Tjabbo Wehner und Andreas Voss das Spiel weiter und baute dank schöner Angriffskombinationen und gutem Tempospiel bis zur Pause den Vorsprung auf ein 20:12 aus. 💪🏻

Nun hieß es konzentriert bleiben und die letzten 30 Saisonminuten nutzen, um sich für die beeindruckende Siegesserie seit Mitte Dezember mit dem Titel zu belohnen. Vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern im sehr gut gefüllten Fuchsbau gelang das der MÄNNLICHEN A sehr gut. Mehrere schöne Gegenstoßtore und konzentriert vorgetragene Angriffe im Positionsspiel stellten zum Schluss ein deutliches 43:31 auf die Anzeigetafel im Fuchsbau – ein meisterlicher Auftritt! Der Jubel war groß und der Meistertitel wurde nach Spielschluss gebührend mit den 🦊-Fans gefeiert. 🤩🥁

📆 Nach der Osterpause will sich die MÄNNLICHE A in den Qualifikationsspielen für die Saison 2024/2025 beweisen. Die Spieltermine dürften zeitnah bekanntgegeben werden.

VSTV 🦊: Eck, Tran - Lohrmann (3), Ruwwe (5), Lüsenbring (1), Albrecht (12), Braham, Blommel (5), Schiwek (7), Palopoli (1), Steinmüller (2), Koslick (4), Galbrecht (3)

📸 @nibazi73

#vstv #handball #kreismeister #vstvgo
Der aktuelle Füchse-Spielplan!

Unsere Trainingszeiten

Alle Zeiten und Informationen auf einen Blick

Kontakt Abteilung Handball

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Mannschaften oder Trainingszeiten?
Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

News

Aktuelles aus der Abteilung Handball

Handball 18.03.2024

MÄNNLICHE A ist Kreismeister!

Mit einem souveränen 43:31-Erfolg am letzten Spieltag gegen die MTG Horst Essen am Samstagabend (16.03.2024) hat sich die MÄNNLICHE A des Vohwinkeler STV die Kreismeisterschaft in der gemeinsamen Spielklasse der Handballkreise Wuppertal-Niederberg, Essen und des Bergischen Handballkreises gesichert. Die von Tjabbo Wehner und Andreas Voss trainierte Mannschaft hatte sich nach etwas durchwachsenen Ergebnissen zum Start in die Spielzeit 2023/2024 deutlich gesteigert: Seit Mitte Dezember gewann das Team neun Spiele in Serie, gab bis zum Saisonende keinen Punkt mehr ab. Diese starke Leistung krönte man nun und durfte sich im sehr gut gefüllten Fuchsbau am Nocken von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern feiern lassen.

Bemerkenswert ist, dass das Team ganz überwiegend aus Spielern des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs 2006 besteht und so auch in der folgenden Saison noch einmal als Jugendmannschaft antreten wird. In den ab April anstehenden Qualifikationsspielen für die Saison 2024/2025 haben die Nachwuchs-Füchse auch die Chance, sich für die Regional- oder Oberliga des Handballverbandes Nordrhein zu qualifizieren. Zudem durften sich einige Spieler in der aktuellen Saison bereits in den Herrenmannschaften des Vohwinkeler STV beweisen. Das soll in der kommenden Spielzeit ausgebaut werden, denn eine starke Jugendarbeit ist Grundstein des sportlichen Erfolgs auch im Erwachsenen-Spielbetrieb – so hat ein Großteil des erfolgreichen Herren-Landesliga-Teams des VSTV das Handballspielen in Vohwinkel gelernt.

Meistertrainer Tjabbo Wehner, der auch Jugendwart der VSTV-Handballabteilung ist, freut sich mit seiner Mannschaft: „Das war eine richtig starke Teamleistung. Die Jungs haben ihre Leistungen im Saisonverlauf enorm gesteigert und man erkennt eine deutliche positive Entwicklung, für die wir uns jetzt belohnen konnten. Wir hatten in der Liga mehrere Mannschaften mit hoher Qualität, gegen die wir uns durchgesetzt haben. Darauf können wir wirklich stolz sein.“

Henrik Gurke, Abteilungsleiter der VSTV-Handballer, gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an unsere VSTV-A-Jugend zur Kreismeisterschaft! Ich freue mich riesig mit den Jungs und dem Trainerteam über diesen Erfolg. Er bestärkt uns darin, besonderes Engagement in eine hochwertige und nachhaltige Jugendarbeit zu investieren. Solche Erfolge sind zukunftsweisend für den Handball hier im Wuppertaler Westen.“

Handball 28.01.2024

Abteilungsversammlung 2024: VSTV-Handballabteilung wählt neuen Vorstand

Auf der Abteilungsversammlung 2024 am vergangenen Freitag haben sich die Handballerinnen und Handballer des Vohwinkeler STV für das kommende Jahr aufgestellt.

In einem Moment der Stille gedachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst der verstorbenen Mitglieder. Insbesondere wurde hier noch einmal Markus Höller gewürdigt, von dem wir im vergangenen Jahr viel zu früh Abschied nehmen mussten.

Nach den Berichten des Abteilungsvorstands und aus den Mannschaften über die sportliche, finanzielle und organisatorische Entwicklung im Vohwinkeler Handball entlasteten die Anwesenden einstimmig den bisherigen Vorstand und der VSTV-Vorsitzende Mathias Conrads führte als Versammlungsleiter durch die Wahlen zum Abteilungsvorstand.

Zum neuen Abteilungsleiter wurde Henrik Gurke gewählt. Daneben wählten die Mitglieder Nils Natho zum Stellvertretenden Abteilungsleiter, Jannik Jukic als Geschäftsführer Finanzen und Tjabbo Wehner als Jugendwart wurden wiedergewählt. Sportlicher Leiter der Handball-Füchse bleibt Theo Conrads.

Heinz-Peter Wenz trat nicht erneut als Abteilungsleiter an und wurde gebührend verabschiedet. Wir danken Peter ganz herzlich für sein Engagement in der Handball-Abteilungsleitung und seinen großen Einsatz für den sportlichen Erfolg des VSTV, den Jugendhandball in Vohwinkel, die Förderung unserer jungen Schiedsrichter und vieles mehr! Als Vorstand Schiedsrichterwesen hat Peter nun eine wichtige Aufgabe im Handballkreis Wuppertal-Niederberg übernommen, für die wir ihm viel Erfolg und alles Gute wünschen!

Neben den Wahlen wurden verschiedene Themen rund um den Handball im Wuppertaler Westen erörtert und diskutiert, woraus der neue Abteilungsvorstand wichtige Arbeitsaufträge mitnehmen konnte. Pünktlich vor dem Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-Europameisterschaft war die Versammlung beendet und das Spiel konnte anschließend gemeinsam in geselliger Runde, der Niederlage des DHB-Teams zum Trotz bei guter Stimmung, im VSTV-Vereinsheim an der Waldkampfbahn verfolgt werden.

Wer Fragen oder Anregungen hat, sich für den Handball im VSTV engagieren möchte oder ein anderes Anliegen hat, ist jederzeit herzlich eingeladen, sich unter der Adresse handball@vstv.de an den Abteilungsvorstand zu wenden.

Handball 24.12.2023 11:00

Frohe Weihnachten!

Liebe Spieler*innen, Trainer*innen, Helfer*innen und Freund*innen des Vohwinkeler Handballs,

das Jahr geht zu Ende und Weihnachten steht vor der Tür.  Der richtige Zeitpunkt, um Danke zu sagen: Danke an alle, die geholfen und mitgearbeitet haben, um dieses Jahr zu einem guten Abschluss zu bringen! 

Jetzt ist aber die Zeit gekommen, ein wenig Ruhe einkehren zu lassen und die Feiertage mit der Familie zu genießen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen im Namen der gesamten Abteilungsleitung ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße und bleibt gesund!

Heinz-Peter Wenz
Abteilungsleiter Handball VSTV

Wissenswertes

Infos über Sportart, Turniere, Ergebnisse u.v.m. findet ihr hier

Follow us

Jetzt unserer Handball-Abteilung folgen und nichts mehr verpassen

 

   


Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unsere Abteilung unterstützen:

Kontakt

Geschäftsstelle

Vohwinkeler STV 1865/80 e.V.
Kaiserstraße 55
42329 Wuppertal

  (0202) 73 60 67
  info@vstv.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Freitag: Geschlossen

Außerhalb der genannten Zeiten rufen Sie uns gerne an und hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir bemühen uns Sie zurückzurufen.

Folgt uns auf Social Media