11.11.2019

„Kinderturnabzeichen für Alle“ am Tag des Kinderturnens beim Vohwinkeler STV

Leuchtenden Kinderaugen, viel Stolz und Vorfreude auf die nächste Turnstunde


„Kinderturnabzeichen für Alle“ hieß es am Samstagmorgen des 9. November 2019 in der Turnhalle Elfenhang. Der Vohwinkeler STV veranstaltete am 09.11.2019 den Tag des Kinderturnens der Offensive Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes.

Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren haben ihr Können und ihre Neugier im Turnen unter Beweis gestellt. Alle Kinder, sogar die Kleinsten, konnten die Stationen gut bewältigen. Das „Kinderturnabzeichen für Alle“ beinhaltet 12 Stationen aus den Bereichen Teamarbeit, Rhythmus, Sinne, Werfen und Fangen, Rollen – Gehen – Rutschen und einer Bewegungslandschaft. Als abgewandelte kleinere Form des Originals „Kinderturnabzeichen“ des DTB wurde es speziell für den Tag des Kinderturnens konzipiert.

In der Eltern-Kind-Gruppe um 9:30 Uhr durften die Kinder mit Mama oder Papa zu zweit die Stationen durchgehen. Diese Gruppe lehnt an die Eltern-Kind-Turngruppe unseres Vereins an, die die Kinder größtenteils schon kennen. Die größeren Kinder ab 4 Jahren haben im zweiten Durchgang ab 11:00 Uhr in kleinen Gruppen mit ein bis zwei Helfern zusammen die Stationen gemeistert.

Am Ende der jeweiligen Gruppe durfte sich jedes Kind bei der Urkundenverteilung alleine sein Kinderturnabzeichen abholen.

Insgesamt 35 Kinder verabschiedeten sich mit leuchtenden Augen, viel Stolz und Vorfreude auf die nächste Turnstunde.

Auch für alle Helfer, die das erste Mal eine solche Veranstaltung unterstützten, war der Tag des Kinderturnens ein Erlebnis. Sie konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern, Kinderturnen und Ehrenamt sammeln.

Ein rundum gelungener Tag des Kinderturnens in Vohwinkel!