Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Bleibe immer auf dem neusten Stand mit unserer Vereinsapp.

Unser Verein 09.04.2024 18:00

Gesundes Krafttraining an Geräten in der Kleingruppe

Neues Angebot im Gesundheitssport ab 22. April 2024

Dieses Angebot im Kursformst richtet sich an alle Interessierten, die im Kraftraum des Vohwinkeler STV 1865/80 e.V. gesundheitsorientiert in einer Kleingruppe trainieren möchten:

  • Ohne Mitgliedschaft oder Vertragsbindung
  • Unter fachlicher Anleitung
  • Feste Kleingruppe (3-6 Personen)
  • Individuell zugeschnittenem Trainingsplan
  • Spaß am Training

Termine 1. Halbjahr 2024:

R01        Montags, 10.30-11.45 Uhr

22.04.-24.06.2024: 9 x 75 Min.                  Kosten: 112,50 Euro

R02        Mittwochs, 16.30 – 17.45 Uhr

24.04.-26.06.2024: 9 x 75 Min.                  Kosten: 112,50 Euro

Ort: Sportfabrik-Kraftraum, Kaiserstraße 55, 42329 Wuppertal

 

Neugierig geworden?

Anmeldung und weitere Infos unter: 0202-736067 oder Mail an: info@vstv.de

Unser Verein 08.04.2024 18:00

Information zur Beitragserhöhung ab 01.07.2024

Wir haben in den letzten Jahren trotz schwieriger Rahmenbedingungen die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vermeiden können. Unter den gegenwärtigen Umständen sind wir jedoch gezwungen, eine solche unpopuläre Maßnahme zu ergreifen.

Warum ist die Beitragserhöhung nötig?

Unsere Mitgliedsbeiträge wurden trotz steigender Kosten seit sieben Jahren nicht erhöht. Durch den russischen Angriffskrieg sind nicht nur die Energiepreise stark gestiegen, auch alle unsere Lieferanten, vom Abfall bis Mitgliedsbeiträge an Fachverbände, haben in den letzten Monaten ihre Preise deutlich erhöht.

Alles, was Ihr privat merkt, wirkt sich in ähnlicher Weise auf alle unsere Sportangebote aus, die laufend verwaltet werden müssen. Wo möglich haben wir auch Einsparungen vorgenommen. Der Großteil unserer Einnahmen stammt aus Mitgliedsbeiträgen. Wir haben seit Beginn der Pandemie auch Mitglieder verloren. Der Verlust von Mitgliedern betrifft alle Bereiche des Vereins und es ist normal, dass es zu gewissen Schwankungen kommt. Allerdings ist es unter der aktuellen Gesamtsituation deutlich schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen.

Da unsere Einnahmen derzeit nicht ausreichen, um unsere Kosten in Gänze zu decken, haben wir bereits in den vergangenen Jahren einen erheblichen Betrag aus Rücklagen aufgebracht.

Die Beitragsanpassung ist nun unumgänglich. Es wird uns helfen, unserem Anspruch allen Mitgliedern unabhängig von Alter und Lebenssituation ein breites Sportangebot anbieten zu können und gleichzeitig unseren gesellschaftlichen Verpflichtungen nachzukommen, weiterhin gerecht zu werden.

Die Mitgliederversammlung hat daher am 08. März 2024 eine Erhöhung des Vereinsgrundbeitrages um 2,00 je Mitglied und Monat zum 01. 07.2024 beschlossen. In der Information  zur Beitragserhöhung findet Ihr die geänderten Vereinsgrundbeiträge ab 01.07.2024 in der Übersicht. Auch die Abteilung Tennis hat Ihren Zusatzbeitrag erhöht, der ebenfalls in der Information aufgeführt ist. 

Gerne stehen wir für Fragen zu den Beiträgen zur Verfügung.

Der Vorstand
Vohwinkeler STV 1865/80 e.V.

Gesundheitssport 07.04.2024 17:00

Kursspecials April & Mai

Aktuell bieten wir 14-tägig am Wochenende von 13.00 – 14.00 Uhr Kursspecials zu verschiedenen Kursinhalten an.

Die nächsten Termine im April und Mai:

Sonntag,  14.04.2024
Rücken Fit – Starker Rücken mit Nico

Sonntag, 28.04.2024
Dehnen und Stabilisieren mit Nico

Sonntag, 12.05.2024
HIIT-Zirkel mit Nico

Sonntag, 26, .05.2024
InBalance mit Nico

Ein Ausbau der Kursspecials zu einem wöchentlichen Angebot ist in Planung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Buchung des Kursspecial durch online-Anmeldung ist verbindlich. Ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5,00 Euro ist vor Ort zu zahlen. Bitte passend mitbringen. Anmeldung ist auch unter 0202-736067 möglich.

Zur Online-Anmeldung

Nicht nur am Stock gehen! Erlerne die effiziente Technik beim Nordic Walking - Kurs ab 09.04.2024

Gesundheitssport 05.04.2024 17:00

Sichere jetzt deinen Platz im Gesundheitskurs und buche online

Nur noch wenige Plätze verfügbar

Nach den Osterferien, ab 08.04.2024, startet der neue Kursabschnitt Gesundheitssport mit bewährten und neuen Kursen im Gesundheitssport. In einigen Kursen sind noch Plätze frei. So z.B. vormittags in den Kursen „In Balance“ oder „Entspannter Rücken“. Im Abendbereich sind noch Plätze in den Kursen Yoga und Yogilates sowie der Wirbelsäulengymnastik verfügbar. Auch ein Online-Kurs Wirbelsäulengymnastik wird angeboten.

Im Präventionssport mit Krankenkassenzuschuss startet ab 09. April 2024 auch ein neuer Nordic-Walking-Kurs. Die Grundtechnik des Nordic Walking und Infos zur Belastungssteuerung werden hier vermittelt.

Informationen zu allen Angeboten des VSTV sind im Mitgliederservice telefonisch unter (0202) 73 60 67 sowie per E-Mail unter info@vstv.de erhältlich.

Jetzt online buchen

Unser Verein 27.03.2024

Fortsetzung der Wanderung auf dem Rheinischen Jakobsweg am 13. April 2024

Der Weg ist das Ziel!

Im Oktober sind wir von Beyenburg nach Wermelskirchen auf dem Jakobsweg gestartet. Nun steht am 13. April 2024 der weitere Weg der Wanderung auf dem Rheinischen Jakobsweg von Wermelskirchen nach Odenthal an.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Rathaus Wermelskirchen. Der Weg führt die Gruppe 20 km von Wermelskirchen nach Odenthal. Die zweite Etappe gehört mit dem traumhaften Eifgental und dem Altenberger Dom zu den schönsten Touren auf dem Rheinischen Jakobsweg.

Eine gemeinsame An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann angeboten werden. Informationen dazu erhalten Interessenten nach der Kontaktaufnahme. Eine Anmeldung bis spätestens 11.04.2024 wird erbeten unter info@vstv.de.

Eine Beschreibung der Wanderungen gibt es bei Komoot Rheinischer Jakobsweg (Etappe 2).

Handball 18.03.2024

MÄNNLICHE A ist Kreismeister!

Mit einem souveränen 43:31-Erfolg am letzten Spieltag gegen die MTG Horst Essen am Samstagabend (16.03.2024) hat sich die MÄNNLICHE A des Vohwinkeler STV die Kreismeisterschaft in der gemeinsamen Spielklasse der Handballkreise Wuppertal-Niederberg, Essen und des Bergischen Handballkreises gesichert. Die von Tjabbo Wehner und Andreas Voss trainierte Mannschaft hatte sich nach etwas durchwachsenen Ergebnissen zum Start in die Spielzeit 2023/2024 deutlich gesteigert: Seit Mitte Dezember gewann das Team neun Spiele in Serie, gab bis zum Saisonende keinen Punkt mehr ab. Diese starke Leistung krönte man nun und durfte sich im sehr gut gefüllten Fuchsbau am Nocken von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern feiern lassen.

Bemerkenswert ist, dass das Team ganz überwiegend aus Spielern des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs 2006 besteht und so auch in der folgenden Saison noch einmal als Jugendmannschaft antreten wird. In den ab April anstehenden Qualifikationsspielen für die Saison 2024/2025 haben die Nachwuchs-Füchse auch die Chance, sich für die Regional- oder Oberliga des Handballverbandes Nordrhein zu qualifizieren. Zudem durften sich einige Spieler in der aktuellen Saison bereits in den Herrenmannschaften des Vohwinkeler STV beweisen. Das soll in der kommenden Spielzeit ausgebaut werden, denn eine starke Jugendarbeit ist Grundstein des sportlichen Erfolgs auch im Erwachsenen-Spielbetrieb – so hat ein Großteil des erfolgreichen Herren-Landesliga-Teams des VSTV das Handballspielen in Vohwinkel gelernt.

Meistertrainer Tjabbo Wehner, der auch Jugendwart der VSTV-Handballabteilung ist, freut sich mit seiner Mannschaft: „Das war eine richtig starke Teamleistung. Die Jungs haben ihre Leistungen im Saisonverlauf enorm gesteigert und man erkennt eine deutliche positive Entwicklung, für die wir uns jetzt belohnen konnten. Wir hatten in der Liga mehrere Mannschaften mit hoher Qualität, gegen die wir uns durchgesetzt haben. Darauf können wir wirklich stolz sein.“

Henrik Gurke, Abteilungsleiter der VSTV-Handballer, gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an unsere VSTV-A-Jugend zur Kreismeisterschaft! Ich freue mich riesig mit den Jungs und dem Trainerteam über diesen Erfolg. Er bestärkt uns darin, besonderes Engagement in eine hochwertige und nachhaltige Jugendarbeit zu investieren. Solche Erfolge sind zukunftsweisend für den Handball hier im Wuppertaler Westen.“

Kontakt

Geschäftsstelle

Vohwinkeler STV 1865/80 e.V.
Kaiserstraße 55
42329 Wuppertal

  (0202) 73 60 67
  info@vstv.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Freitag: Geschlossen

Außerhalb der genannten Zeiten rufen Sie uns gerne an und hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir bemühen uns Sie zurückzurufen.

Folgt uns auf Social Media