06.12.2017

Spiel und Spaß beim KIBAZ

Am Samstag, den 2.Dezember 2017, fand in der Turnhalle am Elfenhang die diesjährige Abnahme des KIBAZ Kinder-Bewegungsabzeichens statt.


24 kleine Turnkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren hatten die Aufgabe in Kleingruppen von bis zu 4 Kindern 10 verschiedene Bewegungsaufgaben zu lösen. Es musste zum Beispiel ein Hindernisparcours überwunden werden, eine Mutprobe in Form eines Sprungs von der Sprossenwand erbracht werden oder über eine Bank balanciert werden. Neben motorischen Aufgaben gab es auch kognitive Aufgaben, die gelöst werden mussten. Ein Laufspiel mit Memorykarten als Gedächtnisspiel und das Legen von farbigen Symbolen in Reihen, die von den Trainern vorgegeben wurden, erforderte Konzentrationsvermögen und Beobachtungsgabe.

An dieser Stelle geht mein Dank an die zahlreichen Helfer, die sich für die Mithilfe bei der Durchführung bereit erklärt haben.

Die Kinder hatten großen Spaß an den unterschiedlichen Spielsituationen, die anders waren als in den normalen Turnstunden und somit eine neue Herausforderung darstellten.

Nach 90 Minuten gemeinsamen Spiels wurden dann im Beisein der Eltern unter tosendem Beifall die Urkunden an unsere kleinen Aktiven verteilt.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal im November 2018.

Britta Meya-Hübner