12.10.2017

VSTV trauert um Ulrich Johenneken

Nachruf Ulrich Johenneken 1945 - 2017


Am 03.10.2017 verstarb unser langjähriges Mitglied Ulrich Johenneken im Alter von 72 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Seine sportliche Heimat war der Sonnborner TV. Hier war er – so hieß das damals – Vorturner und wurde schon in jungen Jahren in den Vorstand berufen. Seine sportliche Heimat lag da bereits beim Handball. Aber nicht nur im sportlichen Bereich war der Verein ein wichtiger Teil seines Lebens. Ulrich übernahm auch schon in jungen Jahren im Vorstand Verantwortung für die Finanzen. Genau in diesem Vorstand lernte er seine Frau kennen und lieben. Eine besondere und eine besonders schöne Belohnung für das Ehrenamt!

Über viele Jahre diente er in dieser Funktion seinem Verein. Alles, was mit wirtschaftlichen Entscheidungen und Richtungsentscheidungen zu tun hatte, ging nicht, ohne dass Ulrich hierzu seine Position klar äußerte. So war er auch kritischer Motor bei der Fusion „seines“ Sonnborner TV mit dem Vohwinkeler TV. Es war die Vernunft, die ihn bewog, auch diesen Beschluss mitzutragen. Sein Herz blieb ohne Zweifel in Sonnborn, aber die Einsicht, dass ein gemeinsamer Verein der einzig richtige Weg in die Zukunft war, hat seine Zustimmung möglich gemacht. Und auch im gemeinsamen Verein, dem Vohwinkeler STV 1865/80 e.V. übernahm er sofort wieder Verantwortung und hat bis zu seinem 70. Geburtstag den Schatzmeister unterstützt.

Die Nachricht von seinem überraschenden Tod hat alle, die ihn kannten, tief betroffen. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen; seiner Frau, seinen Kindern und Schwiegerkindern, den Enkeln, dem Bruder mit Familie und, und, und. Ein Familienmensch mit dem Blick für das Allgemeinwohl.

So sind in diesen Tagen unsere Gedanken bei seiner Familie. Hier haben Schmerz und Trauer ihren Platz. Wir als Außenstehende wünschen ihnen, dass die Erinnerung an einen wertvollen Menschen wieder in den Vordergrund treten kann; ein Mensch, der verantwortungsbewusst und mit viel Liebe seinen Platz im Leben gefunden hatte auch nach seinem Ableben uns alle in Gedanken weiterhin begleiten wird.

Im Namen aller Mitglieder des  Vohwinkeler STV 1865/1880 e.V.

Karl-Friedrich Kühme
1. Stellvertretender Vorsitzender